Klinikum Leverkusen (Textversion)


Navigation: Startseite - Menü - Nutzungshinweise Pflegeverständnis - Klinikum Leverkusen
Bild: Logo - Klinikum Leverkusen Bild: Logo - Klinikum Leverkusen Bild: Logo - Klinikum Leverkusen Bild: Klinikum Leverkusen - Mittelpunkt im Gesundheitspark

Unser Pflegeverständnis

Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns

Der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege hat sich in den letzten Jahren zu einem modernen, professionellen Dienstleistungsberuf mit einem breiten Leistungsspektrum entwickelt. Unser Pflegeverständnis basiert auf dem Leitsatz des Klinikum Leverkusen: „Der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns.“


Pflege bedeutet für uns, aktiv zum Genesungsprozess und zur Gesundheitsberatung jedes einzelnen Patienten beizutragen sowie Begleitung in schwierigen Lebenssituationen zu geben. Dies tun wir, indem wir unter Berücksichtigung der Individualität jedes Patienten seine Ressourcen nutzen und fördern, so dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Selbstständigkeit behält oder wieder erlangt. Kommunikation, Beratung und psychische Betreuung der Patienten und ihrer Angehörigen sehen wir als wichtige pflegerische Aufgabe an.


Folgende Leitsätze begleiten uns in unserem pflegerischen Alltag und geben uns einen Rahmen für unsere Arbeit:

  • Wir erkennen den Menschen als Individuum an und definieren ihn nicht über seine Krankheit.
  • Wir begegnen dem kranken Menschen mit pflegerischer Kompetenz und Professionalität, dabei achten wir seine Persönlichkeit und sein soziokulturelles Umfeld.
  • Wir berücksichtigen seine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Ängste.
  • Verbunden mit Freundlichkeit, Respekt, Fürsorglichkeit und Vertrauen ist dies die Grundlage für einen offenen und verständnisvollen Umgang miteinander.


Wir sichern die Qualität der pflegerischen Arbeit durch Einhalten nationaler Expertenstandards und führen den gesamten Pflegeprozess auf einem fachlich hohen Niveau im Sinne einer interprofessionellen Patientenversorgung durch. Diese entwickeln und sichern wir mit modernen Qualitätssicherungsmaßnahmen. Wir erweitern unsere pflegerische Kompetenz durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Die körperliche und seelische Zufriedenheit unserer Patienten ist uns dabei wichtig.


Wir legen Wert auf einen kompetenten, partnerschaftlichen und rücksichtsvollen Umgang mit allen Patienten, Kollegen und Angehörigen. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Wir stellen uns unserer Verantwortung und Nutzen ein modernes Fehlermanagement, um aus Fehlern zu lernen anstatt sie zu verschweigen. Im Sinne einer ganzheitlichen Patientenversorgung arbeiten wir unter der Leitung des jeweiligen Klinikdirektors multiprofessionell mit den anderen Berufsgruppen zusammen, die innerhalb und außerhalb der Klinik am Genesungsprozess beteiligt sind.


Falls Sie Fragen an uns haben, können Sie sich gerne vertrauensvoll an uns wenden.


Direktnavigation: Impressum - Übersicht - Zur normalen Darstellung