Klinikum Leverkusen (Textversion)


Navigation: Startseite - Menü - Nutzungshinweise Patientenfürsprecher - Klinikum Leverkusen
Bild: Logo - Klinikum Leverkusen Bild: Logo - Klinikum Leverkusen Bild: Logo - Klinikum Leverkusen Bild: Klinikum Leverkusen - Mittelpunkt im Gesundheitspark

Die Patientenfürsprecher

Unabhängig, neutral und vertraulich

Das Team der Patientenfürsprecher im Klinikum

Wenn Sie als Patient, Angehöriger oder Besucher im Klinikum etwas erlebt haben, mit dem Sie nicht einverstanden sind, sprechen Sie unsere Patientenfürsprecher an.


Weil die Patientenfürsprecher*innen aktuell zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz der Patienten nicht wie gewohnt täglich auf den Stationen unterwegs sein können und die Patient*innen in den Zimmern besuchen dürfen, haben sie eine Telefon-Hotline eingerichtet.


Diese ist werktäglich von 10 – 11 Uhr und 15 – 16 Uhr für die Patient*innen im Klinikum unter Telefon 0214 13-3839 erreichbar. Außerhalb dieser Zeit läuft ein Band mit der Möglichkeit eine Rückrufbitte zu hinterlassen. Sie erreichen die Patientenfürsprecher auch per E-Mail an patientenfuersprecher@ad9c2e545fb44cf3b24924734b1401f5klinikum-lev.de .


Eigentlich ist das Team der Patientenfürsprecher montags bis freitags von 10:00 - 11:00 Uhr und 15:00 - 16:00 Uhr auf den Stationen für Sie da. Sie erkennen die Patientenfürsprecher an den orangefarbenen Taschen und Namensschildern. 


Die Patientenfürsprecher arbeiten ehrenamtlich und unabhängig vom Krankenhaus. Deshalb können sie sich ganz neutral für Ihre Belange einsetzen. Sie helfen Ihnen gerne und leiten Ihr Anliegen auf Wunsch an die verantwortlichen Stellen in der Klinik oder der Verwaltung des Klinikums weiter. 

Verstärkung willkommen!

Wenn auch Sie sich als neutraler und unabhängiger Gesprächspartner für unsere Patienten und deren Angehörige engagieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme:

Eva Kraus, Qualitätsmanagement, Tel. 0214 13-48125, qm@827a3c296d00449c8210d50c2647d367klinikum-lev.de

Aktuelle Besuchsregeln

Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden vor dem Coronavirus SARS-CoV-2 gelten folgende Regeln:

  • Patienten mit einem geplanten Sprechstundentermin oder einem geplanten ambulanten Termin benötigen einen negativen Corona-Schnelltest*. Dieser Corona-Schnelltest darf nicht älter als 72 Stunden sein. Alternativ gilt ein Immunitätsnachweis*.
  • Begleitpersonen sind nur in Ausnahmefällen erlaubt. Begleitpersonen benötigen einen negativen Corona-Schnelltest*, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder einen Immunitätsnachweis*.
  • Besucher müssen einen negativen Corona-Schnelltest* vorzeigen, der nicht älter als 72 Stunden ist, oder einen Immunitätsnachweis*. (Externer Link: Teststellen)
  • Nur nach erfolgreicher Registrierung vorab am Eingang A (Drehtür, Nähe Restaurant)
  • Besuchszeiten 15:00 - 19:00 Uhr

Um die Besucherregistrierung zu beschleunigen, können Sie das Anmeldeformulare für Begleitpersonen bzw. das Anmeldeformular für Besucher vorab herunterladen und ausdrucken.

* Immunitätsnachweis statt negativem Corona-Schnelltest ist möglich.

Ausführliche Besuchsregeln

Direktnavigation: Impressum - Übersicht - Zur normalen Darstellung